Sportliche Flinte (D.17 – D.20)

Unter sportliche Flinte fallen verschiedene Disziplinen, alle dynamisch und zum Teil auf unterschiedliche Entfernungen. Es wird mit Repetier-, Selbstlade- und Doppelflinten, Schrot und Flintenlaufgeschosse geschossen.
Das Bild links zeigt einen Klappscheibenstand für die Disziplinen RF/SF/DF2. Auf 15m müssen alle Pins mit max. 6 Schuß unter Zeit umgeschossen werden.

Nachdem wir fast 20 Jahre die Ausrichter der Landesmeisterschaft Sportliche Flinte für den BDMP – Landesverband Sachsen – Anhalt waren, mussten wir auf Grund behördlicher Auflagen 2020 unseren Flintenstand abbauen.
Ob und wie es mit dem Flintenschießen weiter geht, wird die Zeit ergeben.

PPC 1500 (C.8)

steht für „Precision Pistol Competition“, einer Kurzwaffendisziplin der Amerikanischen Polizei. Sie wurde geschaffen um den Polizeibeamten die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten mit der damaligen Dienstwaffe – einem 6-schüssigen Revolver zu vertiefen und sich gegenseitig messen zu können. Heute wird allerdings auch mit Pistolen geschossen. Der gesamte Wettkampf umfasst 150 Schuss auf eine Scheibe der Polizei / des Militärs – abgewandelt für das deutsche Waffengesetz mit der Höchstwertung 10, daher auch der Zusatz „1500“.
Die Herausforderung dieses Wettkampfs bestehen in den 6 Teilübungen mit Entfernungen von 7 – 50 m, verschiedenen Zeitlimits in denen nachgeladen und die Position gewechselt wird und es wird sowol mit der rechten wie auch der linken Hand geschossen – auf 50 m schon eine echte Herausforderung.
Nähere Informationen sind im Handbuch nachzulesen.

PPC 1500 Scheibe nach dem Training